Beitrag von Melanie Dolfen

Profil für Melanie Dolfen anzeigen

Gibt’s nicht - geht nicht | Apothekerin & Unternehmerin | #BezirksApotheken #NeueBezirke

Wir "erträumen" 💭einen Ort... an dem die Digitalisierung kluge Gesundheitssysteme ermöglicht. Urbane, digitale Quartiere, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Orte, die ein gesundes und langes Leben ermöglichen.  Die BEZIRKSapotheke ist aktives Gründungsmitglied des Digital Urban Center for Aging & Health I DUCAH - kurz: dem #DUCAH. Das DUCAH ist eine Initiative der Stiftung Internet und Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft - HIIG und dem Einstein Center Digital Future #ecdf. Gemeinsam mit meinem Digitalstrategen Reimar Kosack haben wir uns diesem großartigen Projekt angeschlossen und werden es kräftig mit vorantreiben. Im Mittelpunkt steht, dass unsere Gesundheit und unser Altern in der digitalen Gesellschaft individueller, kontextueller, datenbasierter, vernetzter, vorsorgender, würdevoller und zugleich erschwinglich bleibt. Ich bin sehr stolz und dankbar, dass wir “Apotheker” 😉 so  wertschätzend im Kreise der Partner aufgenommen wurden. Wir setzen uns ein für digitales, urbanes Altern und für gesunde Bürger*innen in resilienten Städten - großartig, hier mitwirken zu dürfen! Gerne berichten wir Euch regelmäßig von diesem tollen Projekt! #innovation #GibtsNichtGehtNicht #YesWeCan

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden

Was für eine tolle Idee! Was für ein Engagement! Das inspiriert und freut mich.

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
Norbert Peter

Impossible is temporarily (Nike, Olympia 2004)

2 Jahre

Der Plan ist gut, was ich aber zum Beispiel in unseren Testzentren erlebe ist, die Leute wollen gar nicht digital sein und sie möchten auch keine Daten abgeben und sie wollen kein Smartphone nutzen oder besitzen keins. Und die Patienten, die am häufigsten das Gesundheitswesen in Anspruch nehmen sind gemeinhin die Älteren und Kranken, die für so etwas auch gar keinen Nerv haben. Wir kriegen eine digitale Welt nur in den Köpfen verankert, wenn es ein wirklicher Vorteil für den Patienten ist (bessere und schnellere Versorgung, zielgerichtete Diagnosen etc.). Derzeitig bedeutet ein Rezept eine dreifach verlangsamte Bedienzeit, der Arzt, die Schwester und der Apotheker kämpfen nur der Technik von gestern und einer Geschwindigkeit von vorgestern, die Zeit fehlt bei der persönlichen Betreuung des Patienten. Für den fühlt sich das alles wie ein Nachteil an. Es bleibt dabei: Digitalisierung nicht um der Digitalisierung wegen, sondern um des Patienten willen.

Mario Ulrich

Global Sales Leader Pharmaceutical Distribution Center (PDC)

2 Jahre

Eine tolle Vision Melanie und hoffe das diese bald zur Realität wird. Wir dürfen jedoch nicht das Altern werden in den kleineren Städten, in den Dörfern und auf dem Lande vergessen. Es leben 26 Mio Menschen in 85 Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern in Deutschland. Digitale Urban Center sind in den Kleinstädten vermutlich nicht so 1:1 realisierbar wie in den Großstädten. Aus Sicht der Pflegebedürftigen in Kleinstädten und Dörfern benötigen diese Zugang zu digitalen Sprechstunden, persönlicher Pflege aber auch ebenso eine schnelle Medikamentenversorgung wie in der Großstadt. Für 2/3 der Bevölkerung wird auch hierfür eine Vision benötigt.

Stefanie Lehmann

Feelgood Managerin #ZukunftMut/ Ein gesundes und motivierendes Arbeitsumfeld schaffen-Persönliche und individuelle Unterstützung für eine positive Arbeitsplatzkultur, für ein glücklicheres und produktiveres Team.

2 Jahre

Tolle Idee u ein wunderbares Projekt. Zukunft Apotheke, so könnte es aussehen.

Bettina Fuchs

Executive Marketing & Vertrieb Pharma/Consumer Healthcare/Aktuell in Ausbildung zum Change Manager 4.0

2 Jahre

Wunderbares Projekt!

Hans Rittinghausen

Geschäftsführer bei Weber & Weber GmbH | OTC-Märkte, Apotheke,

2 Jahre

Melanie Dolfen hört sich sehr spannend an! Viel Erfolg! Steffen Kuhnert wäre das nicht auch ein Thema für ein dda Talk. Ich würde in jedem Fall zuhören :)

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder add a comment einloggen